Programm 2020

Wir pflegen die Riesenschachtelhalme am 17.10.2020 ab 10 Uhr.

Wir verteilen uns auch dieses Mal coronakonform, also schön mit Abstand.

Mehr zur Schachtelhalmpflege am 17.10.2020 ab 10 Uhr im Grumbachtal, Saarbrücken, in unserer Programm-pdf. Wir freuen uns über helfende Hände.

"Artenvielfalt im Wandel der Zeit" am 21.10. entfällt leider.

Der erste Teil von vier der Vortragsreihe Artenvielfalt im Wandel der Zeit mit Dr. Christoph Bernd am 21.10.2020entfällt leider auch dieses Jahr. Wir werden aber diese Vortragsreihe in unser nächstes Programm einplanen.

Die zweite Exkursion zu den Projekten der LIK Nord führt am 11.9. in den Prozessschutzwald Quierschied, geleitet von Roland Wirtz, SaarForst Landesbetrieb, und Uli Heintz, LIK Nord. Start ist um 17 Uhr am Waldparkplatz Friedhof Quierschied. Anmeldung ist erbeten an Wega_Kling@yahoo.de.

Nachdem ein Rundum-Gewitter unsere Exkursion am 26.6. nach kurzer Zeit unterbrochen hat, werden wir am  24. Juli 2020 einen neuen Anlauf starten, und zwar wieder um 16:00 Uhr am Parkplatz Bergwerk Göttelborn. Auch Nichtmitglieder sind willkommen. Wir bitten um Anmeldung an Wega_Kling@yahoo.de oder 06897-88126 (bei Abwesenheit auf AB sprechen). Exkursion zu Projekten von LIK Nord - Landschaft der Industriekulturmit Ulrich Heintz, Geschäftsführer der LIK Nord.Start am Bergwerk Göttelborn mit Erläuterung der Projektgrundsätze und –ziele im Bereich des Landschaftslabors „Forstwirtschaft und natürliche Prozesse“. Danach umsetzen nach Illingen- Steinertshaus und Erläuterung des Landschaftslabors  „Vogelzug und wilde Weiden“ ( Tiere sind dann bereits dort zu sehen). Danach alternativ ins Landschaftslabor „ Neuerfindung der Bergmannskuh ( Schiffweiler, Stennweiler) mit Besichtigung Orchideenwiesen oder „ Bergbaufolgelandschaft“, mit Besichtigung der abgeschobenen Flächen im Alten Hüttenareal in NK. Ende gg. 20.00 Uhr.

Infos zu LIK Nord unterhttp://www.lik-nord.de/

Viele Grüße Wega Kling
NABU Saarbrücken

Wegen der aktuellen Lage fallen einige Veranstaltungen unseres Programms derzeit leider aus. Die Heckendalheimer Höhen- und Klammenwanderung mit Christoph Heck vom 29.3. entfällt. Sie kann vielleicht später im Jahr nachgeholt werden. Weitere Änderungen erfahren Sie gegebenenfalls hier. Oder wenn Sie an einer Veranstaltung interessiert sind, rufen Sie an, ob diese stattfinden kann: 06897 88126, Wega Kling.

Die Amphibienschutzzäune im Bereich der LHS Saarbrücken können wir bei Beachtung der Allgemeinverfügungen (maximal zwei Personen gleichzeitig und mit Abstand am Zaun) weiter betreuen. Das ist uns sehr wichtig, damit wir unsere Amphibien sicher zu unseren Gewässern bringen können.

Die Schachtelhalmpflege haben wir vorgezogen und am Samstag, dem 30.5., eine große Menge insbesondere des Japanknöterich auf unseren Schachtelhalmflächen ausgerissen und ausgegraben. Der nächste Pflegetermin ist noch unverändert im Spätherbst.

Die Exkursion zu den Flussseeschwalben in der Moselaue kann leider nicht am 7.6.2020 stattfinden. Ein Ersatztermin ist noch nicht gefunden.

Allen an unseren Aktivitäten und Programmen Interessierten herzlichen Dank und alles Gute.

NABU Saarbücken