NABU wächst weiter

500. Mitglied im Köllertal, 19000. Mitglied im Saarland

Ehrung für neue Mitglieder auf einem Bauernhof in Fürstenhausen (v.l.n.r.): Hans-Joachim Schmidt, Sandra Bauer-Both, Markus Both, Susanne Rieke, Uli Heinz, Harald, Beate und Fynn Schnur Foto: Rudi Reiter

Vier Jahre nach der Gründung kann die NABU-Ortsgruppe Köllertal bereits das 500. Mitglied begrüßen. Es handelt sich um die Familien von Susanne Rieke und Sandra Bauer-Both, die aus unterschiedlichen Motiven sich dem NABU anschlossen. Susanne Rieke, die als Mitarbeiterin der Kleintierklinik Köllertal bereits tatkräftig die Wildvogelauffangstation unterstützt, möchte beim Aufbau der Naturschutzjugend (NAJU) mithelfen. Sandra Bauer-Both will die Idee eines naturnahen Köllertals unterstützen. Zusammen mit ihrem Mann Markus Both halten sie auf ihrem landwirtschaftlichen Betrieb in Völklingen-Fürstenhausen vom Aussterben bedrohte Wollschweine. Dort fand dann auch die Ehrung statt, die von den Vorsitzenden Hans-Joachim Schmidt (NABU Köllertal) und Uli Heinz (NABU-Landesverband) vorgenommen wurde. Anwesend waren auch Beate, Harald und Fynn Schnur aus Lebach-Aschbach, die das 19000. Mitglied im NABU-Landesverband geworden sind. „Damit sind wir prozentual der mitgliederstärkste Landesverband in Deutschland“, stellte Uli Heinz stolz fest.

Für die naturbegeisterten Neumitglieder  gab es blühende insektenfreundliche Weigelien und einen Vogelnistkasten.