Köllertalschule unterstützt NABU bei Kronkorkensammlung für das Kinderhospiz

Insgesamt 29 Tonnen Kronenkorken konnte Bernd Meyer

Bernd Meyer überreicht Dankurkunden des Kinderhospizes an Lehrerin Yvonne Scherpf und ihre Schüler sowie an Sabine Rüffler-Marx vom NABU Köllertal Foto: HJ Schmidt

im Jahr 2022 einsammeln und zur Schrottsammlung bringen, was dann einen Erlös von 3559 € für das Kinderhospiz erbrachte. Einen beachtlichenTeil der Kronenkorken-Sammlung trug die Köllertalschule am Püttlinger Trimm-Treff bei, denn im  September 2022 begann sie eine beispiellose Sammelaktion von Kronkorken in Zusammenarbeit mit der NABU-Ortsgruppe Köllertal.
Damit die Sammlung bei der Schülerschaft so richtig in Schwung kommt, wurde ein Wettbewerb ausgerufen: die Klassen, die bis Weihnachten die meisten Kronkorken und auch Weinkorken gesammelt haben, sollten einen Preis bekommen.
Der Ehrgeiz war geweckt, die Schülerinnen und Schüler wurden von ihren Eltern, von Vereinen, Kinos, Kneipen aber auch von den Lehrkräften tatkräftig unterstützt.
Die Klasse von Frau Scherpf wog alle gesammelten Kronkorken und Flaschenkorken genaustens aus. Jeden Mittwoch brachten verschiedene Schülergruppen die gesammelten Kronkorken mit Bollerwägen in die Geschäftsstelle des NABU nach Püttlingen. Zu Beginn lud man pro Woche ein Wägelchen auf. Die Sammelwut wurde jedoch immer größer, sodass man oft mit mehreren Wägelchen über das Köllerpfädchen nach Püttlingen laufen musste.
In der Geschäftsstelle war das Staunen groß, welche Mengen da gesammelt wurden! Die Schüler erhielten eine kleine Stärkung, man kam ins Gespräch und es entstanden zahlreiche Ideen, wie man in Zukunft noch intensiver zusammen arbeiten könnte.
Kurz vor Weihnachten wurden dann die Sieger ermittelt. Die meisten Kronenkorken , nämlich genau 374 kg, sammelte die Klasse von Frau Schöneberger-Sauer. Die meisten Sekt- und Weinkorken (33 kg) wurden von der Klasse von Frau Altmeyer-Louis abgegeben.
Insgesamt wurden 1,6 Tonnen Kronkorken gesammelt und 135 kg Weinkorken.
Zur Preisverleihung in der Köllertalschule kam Hajo Schmidt vom NABU Köllertal und überreichte die Preise. Insgesamt 7 Klassen erhielten tolle Preise, z.B. Besuche bei den Brillen- und Bergschafen, den Steppenrindern, in der Wildvogelauffangstation, einem Hühnerhof, jeweils mit anschließendem Grillen, ein Frühstück in der Geschäftsstelle u.a.
Jede Klasse erhielt außerdem für jeden Schüler/Schülerin einen Gutschein für den schulinternen Pausenverkauf.
In diesen Tagen überreichte nun Bernd Meyer, der seit Jahren diese Kronenkorken- Sammlung saarlandweit durchführt, der Köllertalschule eine Urkunde des Kinderhospizes.
Etliche Schülerinnen und Schüler der Köllertalschule nutzen die Angebote des Kinderhospizes. Dass die Köllertalschule nun durch die Sammlung das Hospiz unterstützen konnte, ist eine tolle Sache, die natürlich fortgesetzt wird!