Neues Storchennest Mimbach offensichtlich bezogen

Wie erwartet, ist das baufällige Storchennest auf einem alten hohen Baumstumpf an der Blies nahe Mimbach, über das wir im letzten Herbst schon einmal berichtet haben, bei dem kürzlichen heftigen Unwetter abgestürzt. Kein Problem für das betroffene Storchenpaar, denn nur wenige Meter weiter hat der NABU Blieskastel im September letzten Jahres vorsorglich ein neues Nest errichtet.

Wie das Bild zeigt, wurde das NABU-Nest angenommen, und die Störche fühlen sich in dem neuen Zuhause in ca. 8 m Höhe auf dem ruhigen Wiesengrundstück unmittelbar an der Blies offensichtlich wohl. 

Jungstörche waren vom Nestabsturz nicht betroffen, da es in diesem Jahr anscheinend keine Brut gab. 

Foto und Text: Hans Becker, Pressewart NABU Blieskastel

Text text text