Kinder-Ferien-Programm an der Scheune Neuhaus

Tage in der Natur - Ferien im Urwald …

Wald- und Erlebnisspiele, Gemeinschaft, Entdeckungen, Basteln und Werken, Schnitzen, warmes Mittagessen, Feuer, Wasser, Stockbrot und vieles mehr …

Qualifizierte Betreuer helfen und begleiten, leiten und regen an, sich vielfältig in Spiel und Sport, beim Basteln und Werken und auf kleinen Exkursionen zu betätigen. Da bilden sich Freundschaften. Da wird gelebt, gelacht und gesungen. Man schmaust gemeinsam zu Mittag und kokelt am Lagerfeuer.

Es werden vielfältige Mitmachaktionen geboten. Ein warmes Mittagessen sowie eine gute Betreuung werden gewährleistet. Die Aktivitäten finden im Freien statt. In der Regel besteht auch mal die Möglichkeit, eine Nacht im Camp gemeinsam zu übernachten. Über dieses Angebot informieren die Betreuer vor Ort.

- 26.07.-29.07.2021 (2. Woche der saarländischen Sommerferien)
- 23.08.-26.08.2021 (6. Woche der saarländischen Sommerferien)
- Das Programm beginnt morgens um8 Uhr und endet um 16.45 Uhr

Wo

- Scheune Neuhaus- Zentrum für Wildnis und Waldkultur, Saarbrücken
- Lage: A1-Autobahnausfahrt Fischbach-Riegelsberg. Richtung Fischbach, nach ca. 1,7 km rechts, nach 300 m am Ziel
- Adresse fürs Navi: Forsthaus Neuhaus, 66115 Saarbrücken

Wer

- Kinder von 7 bis 11 Jahre

Betreuung

- NAJU Saarland, Nina Lambert (Jugendreferentin) und qualifizierte MitarbeiterInnen und BetreuerInnen

Mitfahren gewünscht

Sie haben zu Beginn des Kinder-Ferien-Programms die Möglichkeit, sich an einer Infotafel in der Scheune Neuhaus mit anderen Eltern über Mitfahrgelegenheiten auszutauschen und abzusprechen.

Erforderliche Ausstattung

Kleiner Rucksack mit Frühstück, Obst und gefüllter Trinkflasche, warme und regenfeste Kleidung, feste geschlossene Schuhe, Mütze, Wechselkleidung, Schnitzmesser. Wenn gewünscht: Isomatte und Decke für Ruhezeiten; nicht erwünscht: Spielekonsolen, Smartphone, MP3-Player, sonstiges elektronisches Spielzeug …

Wichtig

Die Aktionen finden in freier Natur (Wald, Wiese, Wasser …) mit ihren typischen Gefahren statt. Der Umgang mit offenem Feuer und Schnitzmesser sind dabei wichtige Elemente. Zu Beginn des Programms bieten wir  einen Kurs zum Schnitzführerschein an. Das Kind muss fähig sein, im  Lebensraum Wald verantwortlich (sich selbst, anderen und der Natur gegenüber) zu handeln! Andernfalls ist das Programm nicht für Ihr Kind geeignet!

Rückmeldebogen

Bitte beachten Sie, dass der Rückmeldebogen ausgefüllt und unterschrieben am ersten Tag bei den Betreuern abgegeben werden muss. Auch eine Kopie des Impfbuches und der Krankenversichertenkarte sind notwendig. Bitte beachten Sie, dass eine Masernschutzimpfung vorliegen muss.

NAJU Saarland, z. Hd. Frau Nina Lambert
Forsthaus Neuhaus, 66115 Saarbrücken
E-Mail: nina.lambertnabu-saar.de

Ferientag an der Scheune Neuhaus

Wer ist bei diesen Programmen angesprochen?

Kinder, die in den saarländischen Oster-, Sommer- und Herbstferien im Lande bleiben und Spaß an naturkundlichen und erlebnisreichen Tagen haben. Eltern, die in den Ferien nicht verreisen wollen, können oder arbeiten müssen und ihren Kindern jenseits von Glotze und Gameboy erfrischende Ferienerlebnisse bieten wollen.

Wie sieht so ein Kinderferienprogramm-Tag beispielsweise aus?

Die Kinder werden morgens um 08.00 Uhr gebracht und um 16.45 Uhr abgeholt. In der Zwischenzeit findet ein bunter Drittelmix aus Spielen, Basteln und Exkursionen statt.Kinder, die eigene konstruktive Ideen haben, können diese verwirklichen - z. B. Höhlen und Baumhütten bauen, Theaterspiele einstudieren, Schnitzeljagden vorbereiten, Malen, Basteln, Tipis bauen und - ganz wichtig - ein Lagerfeuer entfachen und am Flackern halten. Immerhin wird reife Glut für das Stockbrot benötigt.

Wer neu ist und vielleicht anfangs etwas schüchtern, der wird von qualifizierten BetreuerInnen an die Hand genommen, animiert und angeleitet, mit Holz, Rinde, Moos, Blättern, Leder, Wolle, Papier etc. etwas Schönes zu schaffen und dabei Gemeinschaft zu erfahren. Und wer mag, hilft bei der Zubereitung des Mittagessens mit.

Dazwischen gibt es Zeit für Gruppenspiele, die entweder spontan entstehen oder unter Betreueraufsicht angeleitet werden: Hecht im Karpfenteich etwa, Völkerball, Wolfsjagd, Blindekuh, Schnur-Parcours, Reh und Luchs und vieles mehr.

Ein klarer Rhythmus ist wichtig. So findet pünktlich um 12.00 Uhr ein Mittagessen statt - selbst gekocht und biologisch vollwertig. Bis 14.00 Uhr ist Mittagsruhe bzw. Zeit, sich auszuruhen, zu lesen, zu spielen - stets nur im engeren Umfeld der Scheune oder des Hofguts.Danach aber heißt es: raus aus dem Haus! Eine Wald-, Wiesen- oder Gewässerexkursion mit Rucksack, Becherlupe, Kescher, Schnitzmesser winkt. Es darf gewandert und die herrliche Natur im weiteren Kreis bewundert werden. Freilandspiele feiern fröhliche Urständ und es ist erstaunlich, wie anregend stets die "Natur pur" auf die Sinne der Kinder wirkt.