Kinder-Ferien-Programm 25.-29. Oktober auf dem Hofgut Imsbach

Tage in der Natur - Ferien im Urwald …

Wald- und Erlebnisspiele, Gemeinschaft, Entdeckungen, Basteln und Werken, Schnitzen, warmes Mittagessen, Feuer, Wasser, Stockbrot und vieles mehr …

Der NABU und die NAJU Saarland, das Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz und der SaarForst Landesbetrieb veranstalten vom 25.-29. Oktober 2021 wieder ein Kinder-Ferien-Programm.

Angemeldet werden können Kinder im Alter von 7 bis 13 Jahren. Die Kinder werden morgens um 8:30Uhr von ihren Eltern gebracht und abends um 16:45 Uhr abgeholt werden.

Die Kinder bringen ihr eigenes Frühstück von Zuhause mit. Ein warmes Bio-Mittagessen wird täglich gestellt. In der Regel gibt es am Nachmittag für die Kinder die Möglichkeit, selbst Stockbrot über offenem Feuer zu backen.

Es werden vielfältige Mitmachaktionen geboten. Bei Regen und Kälte steht die NABU-Hütte zur Verfügung. Ansonsten finden die Aktivitäten im Freien statt. Die Aktionen werden von qualifizierten Betreuerinnen und Betreuern begleitet.

Die Aktionen finden in freier Natur (Wald, Wiese, Wasser …) mit ihren typischen Gefahren statt. Der Umgang mit offenem Feuer und Schnitzmesser sind dabei wichtige Elemente. Zu Beginn des Programms bieten wir einen Kurs zum Schnitzführerschein an. Das Kind muss fähig sein, im Lebensraum Wald verantwortlich (sich selbst, anderen und der Natur gegenüber) zu handeln! Andernfalls ist das Programm nicht für Ihr Kind geeignet.

Packliste

• Erforderlich: Kleiner Rucksack mit Frühstück und gefüllter Trinkflasche, warme und regenfeste Kleidung, feste geschlossene Schuhe, Mütze, ggf. Wechselkleidung; Rückmeldebogen, Kopie von Impfpass und Gesundheitskarte
  • Wenn erwünscht: Isomatte, Decke für Ruhezeiten, Schnitzmesser
  • Nicht erwünscht: Spielekonsolen, Smartphones, MP3-Player, sonstiges elektronisches Spielzeug …

Adresse und Kontakt

Adresse: Hofgut Imsbach, 66636 Tholey-Theley
Wegbeschreibung: A1-Autobahnausfahrt Primstal. Richtung Theley. Nach ca. 2 km links. Nach ca. 1 km: Ziel (Parken am unteren Kreisel. Bitte nicht an die Hütte fahren.)

Organisation: Nina Lambert (Jugendbildungsreferentin der NAJU)
nina.lambertNABU-saar.de - Tel. 06806 102 419 - mobil 01512 633 6849

Bitte geben Sie am ersten Tag den ausgefüllten und unterschriebenen Rückmeldebogen zusammen mit einer Kopie von Gesundheitskarte und Impfpass ab! Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.

Die hier stehenden Informationen können Sie hier als PDF-Dokument downloaden.